Winter in Thailand

2 Heinzelmännchen - 2 Fahrräder - 3 Monate

Sonntag, 24.02.2019 That Phanom

Gestärkt mit einer Reissuppe, stand heute mal ein wenig Kultur auf dem Programm. Westlich von Nakhon Phanom lebte Ho Ci Minh von 1928 - 1929 für 2 Jahre. Sein Haus ist nachgebaut, ein paar Möbel sind wohl original. Irgendwie schon beeindruckend, immerhin war er eine wichtige Persönlichkeit der Zeitgeschichte. 

Doch auch da war Karl mit seinem Bart weit interessanter. Erst versuchten sie heimlich Fotos zu machen, dann traute sich ein junge Frau zu fragen und als die anderen das sahen, waren wir auf einmal umzingelt und jede/jeder zückte sein Smart Phone! Sehr kurios!   Die Reise ging weiter auf kleinen Straßen, inzwischen ist es sehr trocken überall, die Wasserbüffel finden kaum noch Schlammlöcher für ihr Bad.

Die Uferpromenade in That Phanom, hier steht ein ganz wichtiger Wat mit einem Brustknochen Buddhas als Reliquie. Der Wat wurde bereits im 9.Jahrhundert erbaut, stürzte allerding in der 1970er Jahren nach heftigen Regenfällen ein und wurde neu errichtet. Da wir erst gegen Abend dorthin spazierten, sahen wir nur noch die Reste von einem gigantischen Markt! Wirklich hunderte von Ständen mit Kleidung, Spielzeug, Handwerkerzubeör usw. und natürlich Essen !!

 Die Blumen sind doch noch pfenniggut! Die Frau sortierte die Buddha gespendeten Blumen wieder aus, sie kommen nochmals in den Verkauf. Nach siebenmaligem Umrunden des Chedi im Uhrzeigersinn sind diese kaum welk!

Den Damen war es nach ein wenig Sport - und Karl auch

 

Kommentar schreiben