Winter in Thailand

2 Heinzelmännchen - 2 Fahrräder - 3 Monate

Sonntag, 17.02.2019 Sanghkon

Wieder hatten wir eine wunderschöne Fahrt entlang des Mekongs. Das ist schon ein beeindruckender Fluß, da nur wenig in ein Flußbett eingezwängt mäandert er zwischen Sandbänken, Felsen und Grasinseln dahin. Das Erstaunlichste ist die Abkühlung nach dem Gewitter, bewölkt bei 24°, so kühl war es hier tagsüber noch nie! Am Ufer des Mekongs wird im Schwemmland Tabak angebaut, ansonsten Kautschuk, Bananen und Tamarinden. An manchen Stellen erobert sich der Wald wieder Land zurück, vor allem dort ,wo die Kautschukbäume keinen Ertrag mehr bringen. Sonntags scheinen ein paar thailändische Touristen anzureisen, wir waren wieder ein beliebtes Fotomotiv. Kurios, da steigen Thais aus ihren SUVs und wollen mit uns aufs Foto!! Gestern schon strich mir eine Frau  an einem Obststand über den Arm, ich dachte sie wundert sich, daß ich so schwitze. Dann hielt sie aber ihren deutlich helleren Arm an meinen inzwischen recht braunen , sah mich ganz mitleidig an und sagte zu ihrer Freundin etwas in der Art wie," so hell sind die Farangs gar nicht". Das absolute Schönheitsideal ist helle Haut, beim Kauf von Sonnencreme muß man immer darauf achten kein "whitening" zu erwischen. Manche Mädels sehen ganz unnatürlich weiß aus, aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.

  

                                 Wir haben heute Bingsu gekostet, Eisschnee aus Korea, Interessierte können sich bei Dr.Google kundig machen, schmeckt super!

Karl interessiert sich für die Heilöle und hast du nicht gesehen, lupft der Mann Karls Hemd und sprüht ihm den Rücken ein, der daraufhin ganz rot wird und brennt wie Feuer! Das hat Karl überzeugt und er hat ein Fläschchen abgekauft - zur Not können wir Hunde damit verjagen!

Heute Abend hatten wir viel Spaß mit Jane, Muu und Odin, einer jungen thailändischen Familie. Jane spricht hervorragend Englisch, Odin ist 11 Monate alt, sie wollte ihrem Sohn einen germanischen Namen geben, da hat sie sich ja den Besten ausgesucht.

Noch ein Kuriosum zum Schluß: gestern morgen dröhnte um 6 Uhr 30 !!! thailändische Popmusik aus dem Ortslautsprecher, wir standen quasi im Bett. Nach 3 Liedern erfolgte eine Ansage, da keiner in Panik auf die Straße rannten , gingen wir mal davon aus, daß es nichts Dringendes ist - aber er hörte gar nicht mehr auf zu reden. Erst kurz vor 8 Uhr trat wieder Ruhe ein!!! Wir fragten die Wirtin was das war und sie zeigte uns an ihrem Übersetzungsprogramm "News of the day" und das Samstagmorgen um 6 Uhr 30!! Ja, vielen Dank auch!

Kommentare (2)