Winter in Thailand

2 Heinzelmännchen - 2 Fahrräder - 3 Monate

Samstag, 02.02.2019 Phrae

Wir konnten an unserer Durchgangstraße dann doch schlafen, wobei ich mich schon frage, wer da dauernd wohin fährt - mitten in der Nacht.....Heute hat sich die Landschaft dann hinter der Dorfgrenze schlagartig geändert, vorbei die flachen Reisfelder und Zuckerrohrplantagen, Teakholzwälder prägen die Umgebung. Dazu wurde es deutlich hügeliger und bergiger, sehr schön grün. Bambus, Bananen und zahlreiche andere mir unbekannte Bäume kamen dazu! Die Tempertur ist sehr angehm, entweder haben wir uns an die Hitze gewöhnt oder es hat "nur" 32°.

Teils fuhren wir auf geteerten Nebenstraßen, auf ungeteerten Feldwegen und auf dem Highway, hat alles gut funktioniert und wir kamen zügig voran. Auch die Hunde hatten ihre Freude an uns. Bereits kurz nach 13 Uhr erreichten wir Phrae und was noch besser war, wir fanden ein Radgeschäft, daß die richtigen Speichen auf Lager hatte, wir haben gleich mal 3  Stück auf Vorrat gekauft! Phrae hat um die 20000 Einwohner, war bis 1902 ein eigenes Fürstentum und gehört erst seit dieser Zeit zu Thailand, den Palast konnten wir besichtigen, ebenso das Vongburi Haus. Ein Birmese , der mit Teakholz-Handel sehr reich wurde. Beide Häuser sind wunderschön, sehr westlich und durch ihre Bauweise sehr angenehm luftig.

 

Governour House

Der tägliche Wat durfte auch nicht fehlen:

Der Wat Pong Sunan, war einst der Privat-Wat der Familie Vongburi. In der Nähe stehen dann die die Geschäfte, die das Wat Zubehör verkaufen, also alles was man an Opfergaben und Geschenken im  Wat darbringt. Dabei laufen die Vorbereitungen für das chinesische Neujahrsfest am 5.Februar schon auf Hochtouren

Kommentare (1)