Winter in Thailand

2 Heinzelmännchen - 2 Fahrräder - 3 Monate

Montag, 04.02.2019 Nan

Nachdem wir gestern eine Art "lazy sunday" hatten, mit alten Teak Holz Häusern" Pratabjai-House" in Phrae besichtigen -  eine Art Freilichtmuseum , wo wir ein 1A Mückenmittel und getrocknete Bananenschlotzer kaufen mußten-  im Anschluß einige Wats besichtigten und uns dann auf den Weg zum Grand Canyon Thailands machten. Also selbst wenn wir noch nicht am Grand Canyon gestanden hätten, daß das maßlos übertrieben war, haben wir schnell gemerkt!

Das Geisterhäuschen habe ich fotographiert, da es zum Museum gehört und die Geister evtl schon umgezogen sind

Langboot

der Grand Canyon Thailands! Die Steinformationen sind ca 10 m hoch!

So erreichten wir nach 46 km Rong Khwang, wo wir ganz idyllisch am Highway nächtigten. Die Matratze übertraf alles, kurz habe ich überlegt, ob ich mich auf den entschieden weicheren Steinfußboden legen soll!! Ich weiß nicht aus welchem Material die gemacht werden - Bretter, Keramik, Beton? Da es bereits ab 6 Uhr Frühstück (Toast und Nescafé) gab und uns nichts in diesem Bett hielt, waren wir sehr zeitig unterwegs. Die Luft war noch angenehm frisch, so um die 20°, die Straße sehr gut und der Verkehr mäßig. So rollten wir über Hügel durch Wald und Feld dahin. Die Straße wird allerdings 4 spurig + Seitenstreifen ausgebaut und braust nun quasi durchs Day-Bed. Die wenigen kleinen Dörfer sind geteilt, für welchen Verkehr das geplant ist - keine Ahnung!. Wir sind ganz nahe an der laotischen Grenze, wo es nur wenige Grenzübergänge gibt.

Die Gegend ist berühmt für ihre Indigo gefärbte Kleidung

Heute lagen rund 100 km vor uns, unterwegs besichtigten wir ein Fahrrad-Museum, Nai kam extra und hat uns ihre Exponate gezeigt, darunter ein Feuerwehrrad und Hochräder.

So erreichten wir schließlich Nan, eine sehr nette Stadt am Nan River mit vielen Wats

Im Wat Phumin lächelt uns die Mona Lisa Thailands zu, wie uns 2 Schülerinnen, die als Volunteer abgestellt sind, verraten haben

Der "Flüsterer" auch ganz ungewöhnlich, da sich Mann und Frau in der Öffentlichkeit nicht berühren

 Hier ist Erdbeerzeit! Sie sind allerdings sehr teuer - für 100 Baht bekommt man 3 Nudelsuppen! Vielleicht haben wir auch den Touristenpreis bezahlt...

Zu deiner Frage, lieber Lone-Ranger, die bunten Läden und Geschäfte, das sind die normalen Lebensmitteläden, allerdings gibt es Regaleweise Chips, Kekse, süße Getränke und Fertigsuppen, entsprechend geht die junge Thai-Generation ein bißchen aus dem Leim! Frisches Gemüse, Obst, Nudeln oder Reis kauft man auf dem Markt oder im Laden nebenan. Wir haben den Eindruck, daß der eine vom anderen abkauft und der Dritte das Ganze kocht, das ist wahrer Wirtschaftskreislauf.

 

Kommentar schreiben