Winter in Thailand

2 Heinzelmännchen - 2 Fahrräder - 3 Monate

Donnerstag, 14.02.2019 Tha Li oder Thali

Heute ist Valentinstag -  fiel unserer Wirtin Pizza heute morgen ein, woraufhin sie 2 rote Rosen für uns abschnitt und sie an unserem Rad drapierte. Nach herzlicher Verabschiedung, so viele kommen wohl nicht bei ihr vorbei, vielleicht liegt es auch daran , daß an der Hauptstraße kein Schild steht. Weder in Thai noch in Englisch, wir fanden den Ban Paya nur über booking,com. Geschlafen habe ich ganz schlecht, da die ganze Nacht ein Krächzen, Schnauben, Kreischen, Tapsen zu hören war. Wir waren so abgelegen, ein reger Wildwechsel scheint über die Terasse spaziert zu sein.

In Dan Sai besuchten wir den Wat Neramit Wipattasana , der unweit malerisch auf einem Hügel liegt. Da wir  die ersten Besucher waren, lag eine besondere Athmosphäre über dem Wat. Die Mönche grüßten freundlich und 2 Nonnen luden uns ein, bei der Übergabe der Speisen an den Gründer des Wats, der nur noch in Form einer Figur existiert , dabei zu sein. Sie sangen, beteten, stellten dem Abt eine Flasche Wasser, ein Körbchen mit Klebreis sowie laktosefreie Milch hin. Das scheinen seine Lieblingsspeisen gewesen zu sein.

 

Die angenehmen 25°morgens  waren um 9 Uhr schon Geschichte! Wir hatten eine sehr schöne Strecke, kilometerlang radelten wir an Gärtnereien vorbei, der Ort Phu Ruea ist dafür wohl bekannt. Im Dezember findet ein Winter Flower Fest statt.

Das gefürchtete Lastwagen- Schild, das ohne Prozentangaben darauf hinweist, daß es gleich senkrecht den Berg hoch geht, tauchte auch ein paar Mal auf. Aber unsere Kondition scheint besser zu werden!! Eine sehr schöne Berglandschaft tauchte in Richtung Laos auf, leider ist es viel zu diesig , um das auf einem Foto zu zeigen. Auf dem letzten Paß, der uns auf fast 900 m hinaufradeln hieß, war ein kurioser Tempel, ein Monster mit offenem Rachen - siehe Foto unten.

   

So empfing uns Tha Li - und fast jeder andere Ort, Schulen und Verwaltngsgebäude. Der König, oder die Stadträte, die Lehrer und besten Schüler sind auf großen Plakaten abgebildet. Than Li ist eine kleinere Ortschaft, in der wohl wenig Touristen vorbeikommen. Die Wirtin in unserer Garküche heute Abend war so begeistert, daß sie erst mal Fotos von uns machte. Das Essen war sehr gut, Pathai, Glasnudeln mit Bambussprossen, Tofu (?) und Erdnüssen. Da wir heute nicht allzuviel gegessen haben und die Portionen nicht allzu groß sind, haben wir 2 mal nachbestellt, was sie mit großem Stolz erfüllte und sie uns mit Handschlag und tiefer Verbeugung verabschiedete.

Kommentar schreiben