Winter in Thailand

2 Heinzelmännchen - 2 Fahrräder - 3 Monate

Dienstag, 01.01.2019 Phuket Karon

Eine gutes , gesundes und fröhliches neues Jahr euch allen. Wir haben Silvester im Flugzeug über der Stadt Bhubaneshwar am Indischen Golf erlebt, das war um 18 Uhr 30 MEZ. Man konnte sogar einige Raketen ausmachen. Ziemlich müde landeten wir um 4 Uhr 30 ca in Phuket, die Einreiseformalitäten waren schnell erledigt und dann standen unsere Radkartons auch schon da.

Wie ließen uns Zeit beim Zusammenbauen, da es erst nach 7 Uhr hell wird. Hat aber alles sehr gut geklappt, zwei interessiert zusehende Damen vom Reinigungspersonal fragten freundlich, ob sie unsere Kartons entorgen dürfen - aber gerne doch, der kleine Obolus veranlasste sie immer noch interssierter unser Tun zu verfolgen!

Nachdem wir den angenehm temperierten Flughafen verlassen hatten, standen wir auch mitten im Hochsommer: 28° um 7 Uhr. Mit einem Rad vom Flughafen wegzuradeln ist nirgends so richtig vorgesehen, entsprechend irrten wir erst eine Weile herum, konnten uns schon mal an den Linksverkehr gewöhnen und fanden dann doch unsere Straße in Richtung Patong und Karon. Die Verkehrsteilnehmer sind zahlreich - Mopeds, Roller, grosse Busse, kleine Busse, grosse Taxis, kleine Taxis, wenige Privatautos, doch wenn, dann SUV  und wir zwei! Da alle doch recht vorrausschauend und zügig fahren, hatten wir uns schnell an den Rhytmus gewöhnt. Das exotisch anmutende Vogelgezwitscher, die Banananenstauden, Kautschukbäume, Mangroven und zahllose , für mich namenlose aber schöne , Blumen versetzten uns schlagartig in die Tropen. Den zahllosen wilden Hunden war es für eine Verfolgungsjagd auch zu warm, ich hoffe das bleibt so! Allerdings hat uns die Hitze und die Müdigkeit auch ganz schön geschlaucht, irgendwann hielt mich nur noch der Gedanke an eine Dusche und ein Bett auf dem Rad. Die Strecke war aber sehr abwechlsungsreich, kleine Ortschaften mit ihren Garküchen am Straßenrand, Wälder, Berge, die Küste und das Meer. Am Strand merkt man auch doch, daß Hauptsaison ist, viele Familien mit kleinen Kindern und Paare jeglichen Alters. Nach unserer Ankunft im "Casa Brazil Homestay" in Karon, wo wir sehr freundlich begrüßt wurden, wurde auch mein Traum von Dusche und Bett wahr. Am Spätnachmittag gingen wir an den Strand und haben in dem wunderbar warmen Wasser gebadet - und an euch alle gedacht! Nach einem sehr guten Essen mit Papayasalat, Gemüsenudeln und Sticky Rice mit Mango, hinabgespült mit einem Singha Bier strolchten wir durch den Ort, wurden noch hundert mal mit "Hello" und "Happy New Year" gegrüßt und fallen nun bereits zum 2. Mal heute in Bett.

Sabatie

Kommentare (1)