Winter in Thailand

2 Heinzelmännchen - 2 Fahrräder - 3 Monate

Sonntag, 10.02.2019 Chiang Mai Sonntag

Es gibt ihn noch, den Sunday Morning Cycling Club! Mit meinem Rad Trikot , das ich damals gekauft hatte, wurden wir gleich erkannt. Ungefähr 30 Frauen und Männer treffen sich immer noch jeden Sonntag für eine kleine Radtour, wir haben uns mit Peter unterhalten, der seit 5 Jahren in Chiang Mai sein Rentnerdasein verbringt. Leider war heute eine organisatorische Versammlung und sie radelten nur 200 m zum nächsten Wat. Zuvor wurden wir offiziell begrüßt, mußten uns vorstellen, erzählen was wir hier machen und vor allem, erklären warum wir den Club kennen. Das Ganze mit Mikrophon auf einem großen Platz vor dem Thapae Tor!!!

Anschließend wanden wir uns den Tempeln und Wats zu. Zusammen mit unzähligen chinesischen Touristen, die das Neue Jahr nicht mehr traditionell zuhause verbringen, sondern diese eine Woche Urlaub zum Reisen nutzen..

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft wir unsere Schuhe ausgezogen haben, um ein Viharn (Haupttempel mit Buddha) zu besichtigen.Wir haben  uns auf die Reise entsprechend vorbereitet und bemühen uns beim Besuch der Wats keine religösen Gefühle zu verletzen. Doch benehemen sich manche Touristen, daß einem fast der Mund offen stehen bleibt. Selfies mit Buddha Statuen sind ein absolutes Tabu oder im knien die Füsse in Richtung Buddhafigur zu strecken oder so lange betend vor einem Buddha zu knien bis das Foto stimmt....Wir sind ziemlich sprachlos, wie mag es da erst den gläubigen Thais gehen. OMB!! Oh My Buddha , wie heute Abend ein junger Mann Karl bewundernd hinterher rief "I love your beart". Des weiteren besuchten das Lanna Folk Museum, das in einem stattlichen alten Gerichtsgebäude untergebracht ist und sehr anschaulich die Lebensweise der Lanna, ein Volkstamm aus Chiang Mai darstellt. Dannach besichtigten wir ein sehr schönes Teakhaus einer Tee-Händler-Familie, das heute einen Tee-Salon und Kunsthandwerkläden beherbergt.

Raming Tea House , man beachte das zusammengeknotete Bambusgerüst

Ein kleiner mit wundervollen Blumen angelegter Park, in dem heute vormittag gejoggt, gewalkt, meditiert wurde oder so wie wir, einfach einen Espresso am See genießen

Das ist kein Foto vom Weihnachtsmarkt am Sonntag, das ist ein "kleiner" Nachtmarkt in der Sunday Walking street, eine Straße wird zur Fußgängerzone und man schiebt sich an den Ständen vorbei, ohne Chance etwas genauer anzusehen. Nach dem 50. Stand mit Elefantenhosen war es uns zu viel und wir bogen ab.....so ein Tag in der Stadt ist auch ganz schön anstrengend!

Kommentare (2)