Winter in Thailand

2 Heinzelmännchen - 2 Fahrräder - 3 Monate

Mittwoch, 30.01.2019 Alt-Sukothai

  Heute radelten wir wieder durch endlose Reisfelder, vereinzelte Zuckerrohrplantagen, an Bananen vorbei und durch sehr beschauliche und ursprüngliche Dörfer. Mit einem Wort - es war kurzweilig!

Der Reis, der  auf einer Plane zum trocknen  auf der Straße liegt, zeigt wie hoch das Verkehrsaufkommen ist! Unten rechts ist übrigens ein Köhler zugange, wie ihr seht eine nicht sehr umweltfreundliche Angelegenheit!

Obwohl wir hier fast 450 km von Bangkok entfernt sind, liegt die Stadt Sukothai 45 m über dem Meer, in der Regenzeit muß hier fast alles unter Wasser stehen, die Häuser sind deshalb alle auf Stelzen. Historical Park Alt-Sukothai ist Unesco Weltkulturerbestätte, hier hat es aber deutlich weniger Touristen als in Ayutthaya. Es war im 13. und 14. Jahrhundert Hauptstadt des Königreichs Sukothai, einieg Wats sind mehr oder weniger erhalten. Da wir nach unseren 90 km Anfahrt noch fit waren, sind wir nach einer kurzen Rast gleich weiter geradelt. Es werden sogar überall Räder angepriesen und  vemietet, daher  rechneten wir mit einer Radkarte und eingezeichneten Wats, was wir bekamen ähnelte wieder eher einer Schatzkarte mit ungefähr eingezeichneten Wats. Egal, es war jedenfalls sehr schön im Abendlicht einige der Wats zu besichtigen.

Blick auf Sukothai                                                                Rantanplan wollte mit aus Foto

 

Kommentare (2)