Winter in Thailand

2 Heinzelmännchen - 2 Fahrräder - 3 Monate

Mittwoch, 27.03.2019 Bangkok Tag 3

Heute stand der Königspalast auf unserem Programm! Wir zwängten uns mit den vielen anderen Touristen zum Eingang, wo es wider erwarten zügig voran ging. Um ein Kollabieren zu verhindern, sprühten Ventilatoren feines Wasser auf die Wartenden. Zunächst besichtigt man den Smaragd Buddha, ein hochverehrter ca 80 cm großer Jadebuddha, im Wat Phra Kaeo. Von einer heiligen Athmosphäre möchte ich nicht sprechen, ein schöner Wat , aber der Trubel schmälert den Eindruck schon. Die Thais , die hier ernsthaft beten möchten, brauchen schon meditative Fähigkeiten... Wir hatten für 200 Baht einen Audioguide ausgeliehen, der aber nur 90 Minuten gültig ist, dannach sind weitere 200 Baht fällig. Man muß sich schon ganz ordentlich beeilen, wenn man alles sehen möchte in der Zeit. Aber - große Enttäuschung unsererseits:

Der Palast war verschlossen, warum - wir wissen es nicht! Als wir vor 11 Jahren hier waren, war er auch verschlossen, da die Schwester des Königs verstorben war. Die Knochen gehörten weißen Elefanten, die einst im Palast lebten.  Wir sahen uns das Königin Sirikit Textilmuseum stattdessen an, wo einige ihrer Abendroben aus Thai-Seide ausgestellt sind. Es war ganz interessant, leer und kühl! Wir verließen den Trubel und bummelten in Richtung Wat Pho , wo der große liegende Buddha zu sehen ist. Schon sehr beeindruckend lang und golden.

Unser nächstes Ziel war der Blumenmarkt am Yodpimann Pier. Außer Blumen gibt es auch Gemüse und was man sonst zum Leben braucht.

Der Schrein darf nicht fehlen                Schüler in ihren Uniformen

Mit dem stark schwankenden Expressboot fuhren wir wieder in Richtung unseres Hotels, da es überraschenderweise am Wat Arun anhielt, besichtigten wir den auch noch. Er ist über und über mit Porzellantellern, - schüsselchen und Scherben in Blumenform bedeckt.

Etwas ermattet erreichten wir unser Hotel, duschten und ruhen uns nun ein wenig aus, um bis zum Bier wieder aufnahmefahig zu sein!!

Nein, das ist nicht unser Abendessen...

 

 

Kommentar schreiben