Winter in Thailand

2 Heinzelmännchen - 2 Fahrräder - 3 Monate

Sonntag, 24.03.2019 Bang Phli Yai

Kurz vor Bangkok, so 35 km vom Zentrum (welches Zentrum?) entfernt. Der Verkehr war die Hölle!Seit Pattaya sind praktisch alle Städte zusammengebaut. Es gibt tatsächlich nur 3 große Straßen und auf einer fuhren wir. Genauer , auf der Frontage Road, die schon 3 Spuren in jede Richtung hat, nebenan die Main Road, auch jeweils 3 spurig und obendrüber die Express Road. Der Lärm geht an die Schmerzgrenze, an jedem Ort muß man höllisch auf die abbiegenden Autos und Motorräder aufpassen. Natürlich hält man unvermittelt an seinem Lieblingsessenstand, der Fleischspieße anbietet, die bereits seit Stunden in der Sonne und im Staub liegen. Dazwischen ganz, ganz ärmliche Wellblechhütten und der unbeschreibliche Mülll. Das alles veranlasste Karl zu der Bemerkung ,daß  er heute die Hölle gesehen hat. Eigentlich wollten wir ein weiteres Museum im Süden besichtigen, anbetracht der Hitze und des Verkehrs haben wir uns entschlossen morgen direkt nach Bangkok zu radeln. Wir suchen uns ein zentrales Hotel und besichtigen die Stadt mit der Metro und zu Fuß. Am Dienstag werden wir den Radladen aufsuchen, der unsere Räder verpackt und sie dort bis Samstag deponieren. Zu den wackeligen Gullideckeln und ihren ausströmenden Gerüchen bei der Hitze, dem überfahrenen Hund (erstaunlicherweise den einzigen, den wir sahen), der direkt vor ein paar Essenständen lag, kann ich heute nicht mehr berichten. Wir sind sehr froh, daß wir auch ein anderes Thailand kennenlernen konnten. Heute ist Wahl, die erste seit 8 Jahren, als das Militär 2011 geputscht hatte. Der Andrang an den Wahlbüros war groß, leider ist die Sprachbarriere so groß, daß wir uns mit niemanden darüber unterhalten konnten. Wir hoffen jetzt einfach mal, daß es keine Ausschreitungen geben wird.

Ein letzter Blick auf das Meer

Wir haben ein sehr modernes Hotel, sind aber so ziemlich die einzigen Gäste. Heute Abend suchten wir ein Restaurant in der Nähe, zunächst kam aber nur eine Nudelküche, die wir verschmähten, da laut Google ein richtiges Restaurant an der Hauptstraße kommen sollte. Es stellte sich als Lagerhalle mit schummriger Beleuchtung und sehr lauter Musik, heraus. Ein junges Mädchen brachte die Speisekarte, leider nur in thailändisch mit briefmarkengroßen, verschwommenen Photos. Englisch konnte sie auch nicht, rief aber Verstärkung, zum Schluß standen 5 junge Thais um uns herum, die uns mit großen Augen ansahen. Beherzt tippte ich auf ein Photo, mutig tat Karl dasselbe. Dazu bestellten wir ein großes Bier. Mein Essen war frittiertes Knürfeliges - Hühnerkrallen?, Karl hatte diverses Meeresgetier mit grünen Blättern. Vorsichtshalber bestellten wir noch ein großes Bier! Wir bezahlten und gingen etwas unglücklich von dannen! Die Nudelbude hatte noch geöffnet, leider auch dort ziemliche Verständigungsprobleme und nur winzige Photos. Nach den super Erfahrungen, tippten wir auch hier auf ein Bild - Hackfleisch (?), Shrimps, Tomaten und viel Chilli, sowie Reis. Zum Glück hatte ein Lädchen noch geöffnet, wo wir ein drittes Bier zum löschen kaufen konnten!

Kommentar schreiben