Winter in Thailand

2 Heinzelmännchen - 2 Fahrräder - 3 Monate

Samstag, 19.01.2019 Prachuap Khiri Khan

Tja, wenn man an der Autobahn übernachtet, muß man auch auf der Autobahn weiterfahren. Doch das ist völlig unproblematisch, auf den breiten Seitenstreifen ist alles und in jeglicher Richtung unterwegs.

So auch diese Wandermönche mit Hund. Man kommt zügig vorwärts, nach rund 30 km sind wir jedoch auf eine Nebenstraße abgebogen und radelten dem Strand entgegen. Heute war der thailändische Wettergott sehr gnädig, es war warm, luftig und es blieb trocken. Am Waghor Strand besuchten wir einen interessanten Park. Vor über 100 Jahren hat König Rama der V.oder VI die Sonnenfinsternis groß gefeiert und heute ist auf diesem Areal eine Sternwarte, ein Aquarium und ein riesiger Freizeitpark. Doch er scheint seine besten Jahren hinter sich zu haben, das meiste hat zu und die wenigen Besucher verteilen sich. Da wir nicht tauchen haben das Aquarium besichtigt,um mal zu sehen was unter Wasser so unterwegs ist. Es war ganz interessant, leider wenig in Englisch beschrieben. Wir waren auch die einzigen "Farangs" = Ausländer. Die Straße führte weiter durch ein Militärgelände mit Strand, Ao Manao.Hier landeten die Japaner 1941 zeitgleich wie in Pearl Habor. Ein Bilderbuchstrand eingerahmt von Felsen

Da heute Samstag ist, war richtig was los, wie ihr seht. Es gibt Umkleidekabinen mit Duschen und so haben wir natürlich gebadet, vor allem sind wir über und unter den fast 1 Meter hohen Wellen getaucht! Das hat Spaß gemacht .An den zahlreichen Ständchen hätten wir uns mit Süßem oder Scharfem stärken können uns war aber nach Kaffee! Dermaßen erfrischt radelten wir aus dem Militärgelände, über die Startbahn der Royal Airforce Wing 5 wieder hinaus und waren schon fast in Prachuap Khiri Khan, die Provinzhauptstadt mit einer großen Strandpromenade.

Blick zum Wat Thammaikaram, den wir morgen besteigen wollen, wenn die Affen es zulassen, scheint nicht so ganz einfach zu sein....!.

Heute Abend war ein riesiger Nachtmarkt und ich probierte die berühmten Durianfrüchte, Stinkfrucht, die man wegen des Gestanks in kein Hotel mitnehmen darf. So besonders fand ich sie gar nicht, etwas trocken und nicht sehr süß. Das nächste Mal wieder Ananas! Bei dieser jungen Frau oder Mann haben wir sehr leckere und scharfe Spießchen gekauft. Es duftet, qualmt, stinkt, manches ist undefinierbar  und genau deshalb ist so ein Nachtmarkt ein Festival für das Auge und die Nase. Die Thais lieben das und jeder hat mindestens 10 Tütchen mit allem möglichen in der Hand. Hier kann man sich dann schön auf ein Mäuerchen an der Promenade setzten und genießen.

 

Kommentare (1)