Winter in Thailand

2 Heinzelmännchen - 2 Fahrräder - 3 Monate

Samstag, 16.02.2019 Mekong River View Resort

....    irgendwo hinter Pak Chom. Daß man immer naßgeschwitzt in runtergekühlte Cafés oder Hotelzimmer geht, rächt sich irgendwann doch, ich bin ziemlich erkältet! Daher sind wir heute nur so 55 km am Mekong entlanggeradelt. Von Chiang Khan führt ein super Radweg ca 3 km direkt am Mekong auf einer betonierten Uferpromenade bis zu Stromschnellen. Dieser Event  wird unglaublich vermarktet, dort hat es die üblichen Ständchen, da der Thai an sich, fürchtet zu verhungern, wenn nicht alle 100m etwas zu Essen auf ihn wartet! Gerade werden aber ein riesiges Restaurant und eine Verkaufshalle  gebaut, mal sehen wie lange sich die Ständchen dann noch halten. Die "Stromschnellen" sind in der Trockenzeit , nun wie soll ich sagen, zu vernachlässigen....Egal, der Blick auf den Mekong war schön. Auf einer Straße mit ganz wenig Verkehr ging es weiter. Durch die üblichen kleinen Ortschaften, wo wir immer erst Erstaunen, dann ungläubiges "Hello" und auf unser "Sabatie kah" ein Gelächter auslösen! So hatten wir immer wieder tolle Ausblicke auf den Mekong, erreichten einen schönen Wat, stoppten und stellten fest, daß dort hoch über dem Mekong ein großer schattiger Baum mit Bänken stand. Unten pendelten kleine  Fähren zwischen Laos und Thailand hin und her, Nach einer Weile kam ein Motorrad mit Eiswagen vorbei, dessen Kokosnuß- und Thai Tee Eis vorzüglich schmeckte. Hier ißt man übrigens nur die frische Kokosnuß und das schmeckt ganz vorzüglich! So vertrödelten wir fast eine Stunde, es war so schön dem Treiben auf dem Wasser und am Ufer zuzusehen, schweren Herzens trennten wir uns von diesem Platz. Es war heute wieder sehr, sehr heiß, der Himmel bewölkte sich , aber würde es regnen? Ja, und wie - glücklicherweise waren wir gerade bei Mike und seiner Frau angekommen und im Bungalow eingezogen, als ein unglaubliches Gewitter losbrach. Wir hatten nochmals Glück, als für kurze Zeit der Regen nachließ, gerade lange genug , um das Restaurant zu erreichen und einigermaßen trocken wieder zurückzukommen. Mikes Frau hat ein sehr leckers Stew mit Kartoffeln für uns gekocht. Wir haben uns ein wenig mit Mike unterhalten, er freut sich über den regen, sie hatten über 2 Monate keinen mehr. Nach der Regenzeit ist der Mekong 10 m höher. Es gewittert wieder, aber seit 10 Minuten haben wir auch wieder Strom! 

In einem Dorf kann man Mekong Steine kaufen, sortiert nach Größen und Formen.

    In den Wartezeiten zwischen den ankommenden und abfahrenden Fähren - so 4-5 pro Stunde relaxt man in der Hängematte.

Es regnet immer noch, das Gewitter scheint durch zu sein, es hat tatsächlich angenhem abgekühlt auf ca 23°.

Kommentar schreiben