Winter in Thailand

2 Heinzelmännchen - 2 Fahrräder - 3 Monate

Dienstag, 12.02.2019 Chat Trakan oder Ban Pa Daeng

Die Schreibweisen gehen oft auseinander, mal zusammen, mal mit ein paar "H"s dazwischen, mal heißt der Ort bei Google ganz anders als im Reiseführer.....dazu kommt , daß das Ganze nur auf thailändisch geschrieben ist. Man muß schon findig sein. Gestern radelten wir durch, laut Reiseführer,die schönste Allee Thailands, mit über 700 teils bis zu 40 m hohen Drachenbäumen. Das war sie bestimmt auch mal , bevor der ganze Verkehr von Chiang Mai nach Lamphun sich dadurch quetschte. Die Bäume wurden zu einer Zeit gepflanzt, als es noch keine Autos gab!

In Lamphun steht einer der bedeutensten Wats , der Wat Phratat Haripunchai aus Mitte des12. Jahrhunderts. Zuvor mußten wir durch eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich Fragen in Englisch auf den Arm geschrieben haben und auf Touristen lauerten! Das obligatorische Foto mit uns durfte natürlich auch nicht fehlen!

Entspannt tranken wir dannach Kaffee und radelten dann zum Bahnhof, um nach Uttaradit zu fahren. Pech, der Gepäckwagen war voll!! Ziemlich gefrustet radelten wir zurück in ein Café mit Wifi und überlegten uns einen Plan B. Das Angebot der Bahn war, um 6 Uhr morgens wieder zu kommen und nach einem Platz zu fragen, wir könnten die 270 km mit dem Rad fahren,was uns 3 Tage  kostet und wir müssen oft auf die Autobahn. Alles doof!! Uns kam die Idee zum Busbahnhof zu radeln und nachzufragen, ob es einen Bus gibt. Dort trafen wir in Gestalt von einer jungen Frau, die englisch sprach auf unsere Rettung! Busse nehmen keine Räder mit, aber sie telefonierte mit dieversen Bekannten und/oder Taxis. Da fand sich jemand mit einem Pickup, der uns am selben Abend, es war mittlerweile 17 Uhr 30, nach Uttaradit fahren würde. Es war mit 5000 Baht nicht ganz günstig, aber wir waren mit dieser Wandlung sehr froh!.

Leider sprachen weder der Fahrer noch der Sohn, der sich zu mir auf den Notsitz quetschte, englisch. Er fuhr aber sehr anständig und als wir die bergige Streckenführung, den Verkehr und den oft fehlenden Seitenstreifen sahen, waren wir mit der Lösung immer glücklicher! Gegen 21 Uhr 30 erreichten wir das Hotel in Uttaradit, das nun leider ausgebucht war! Netterweise durften wir das Wifi nutzen und fanden unweit ein richtig großes Stadthotel (Friday Hotel). Zwei Nachtportiere eilten herbei trugen unsere Räder in die Lobby  und unser Gepäck aufs Zimmer. Im hauseigenen Restaurant mit live Musik, die ob ihrer Lautstärke eine Unterhaltung unmöglich machte und uns fast ertauben ließ, verschlangen wir hungrig eine Pizza und die zwei Bier sorgten für die nötige Bettschwere!

 Blick aus unserem Hotelzimmer über Uttaradit.heute morgen

 

Nach einem American Frühstück, ich kann Rühreier und diese orangene Wurst schon fast nicht mehr sehen, starteten wir unsere heutige Tour. Wir nähern uns dem Mekong und der Region Isaan oder Isaarn, auch da gibt es verschiedene Schreibweisen, wir sind ganz an der laotischen Grenze. Heute war es sehr heiß, um die 38°, aber bewölkt und so schafften wir die hügeligen, verkehrsarmen  95 km in einer passablen Zeit.

Kommentare (1)