Winter in Thailand

2 Heinzelmännchen - 2 Fahrräder - 3 Monate

Montag, 25.03.2019 Bangkok Tag1

Wir sind ja schon in vielen Großstädten Rad gefahren, ob New York, Los Angeles, Athen oder Istanbul - Bangkok übertrifft alles. Hier kann man definitiv nicht Rad fahren, es gibt sicher ein paar Touren, die man abradeln kann , aber um von A nach B zu kommen, nein! Deshalb beschlossen wir ein Zimmer in der Nähe des Radladens anzusteuern, der montags leider geschlossen hat. Im Zayn-Hotel im arabischen Viertel sind wir ganz luxuriös abgestiegen. An der Rezption wurde mit keiner Wimper gezuckt, als wir verschwitzt und angestaubt mit unseren auch nicht mehr so ganz sauberen Packtaschen einliefen. Das Hotel liegt praktischwerweise am Sky Train und so machten wir heute nachmittag die erste Tour nach Bangkok. Ein Moloch von geschätzt 15 Millionen Einwohnern. Die Sukhumvit Road mit ihren shopping malls war unser erstes Ziel. Da kann unser Breuninger einpacken. Welcher Einkaufstempel hat schon eine Eisbahn im Erdgeschoß, mit 2-3 Trainern, die umgefallenen Schlittschuhläufern wieder aufhelfen und sie an ihren Pinguin zurückbringen?....Richtig lohnend ist der Einkauf übrigens nicht, die Preise sind ähnlich wie in Deutschland. Es gibt sicher ein paar Marken, die man bei uns nicht bekommt, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Dann steht man unvermittelt am Erewan Shrine, der errichtet wurde, da es bei den Bauarbeiten zum Einkaufszentrum zu vielen Unfällen kam. Als die Erdgeister durch den Shrine besänftigt werden konnten, ging der Bau weiter. Er liegt an einer Straßenkreuzung, obendrüber donnern zwei Hochbahnen und eine Straße. Gläubige schreiben etwas auf einen Zettel, geben diesen einem Herrn, dieser übergibt ihn an Tänzerinnen, die den Wunsch singen oder tanzen - so haben wir Farangs das verstanden. Man versteht sein eigenes Wort kaum, aber es wird mit Hingabe gebetet und Opfergaben dargebracht. Um sein Karma aufzubessern, kann man, gegen ein paar Baht, zuvor gefangene Tauben aus einem winzigen Käfig befreien. Vermutlich werden sie an der nächsten Ecke wieder eingfangen!

 

Essenstechnisch war der Abend hervorragend, es gab ein Halal-Büffet im Hotel mit super Nachtisch, ohne Bier natürlich...aber mit Sushi und vielen anderen Leckereien!

Morgen werden wir auf dem Weg zum Radladen die letzten Kilometer in Thailand zurücklegen, diese dort abgeben, damit sie für den Rückflug verpackt werden. Wir können die Räder dort stehen lassen und werden mit dem Sky Train dann zu einem Hotel in der Innenstadt umziehen. Nachdem wir heute Abend in den Genuß kamen in der Rush Hour Bahn zu fahren, wissen wir wie sich Sardinen in der Dose fühlen!

 

Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit.

 

Und so heißt das anscheinend übersetzt in Deutsche:

 

Stadt der Devas, große Stadt [und] Residenz des heiligen Juwels Indras [Smaragd-Buddha], uneinnehmbare Stadt des Gottes, große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishvakarman gebaut wurde.

 

Kommentare (1)